Sie sind zufrieden mit uns und unserem Angebot? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie eine nette Bewertung bei Google für uns hinterlassen.

Vielen Dank.

Fisch direkt vom Kutter - Fisch aus Niendorf von Fischer Peter Dietze |
Fisch direkt vom Kutter: Fisch in Niendorf Fangmethoden 2017-05-19T12:37:21+00:00

Fangmethoden

Mit Stellnetzen auf Fischfang

Der Tag beginnt sehr früh, da ansonsten noch vor Sonnenaufgang die Kormorane die Netze kapern und nur noch halbe Heringe zurück lassen. Auf See fängt der frühe Vogel nun mal nicht bloß den Wurm, sondern auch den Fisch.

Die Stellnetze, von denen jedes Einzelne eine Länge von 50 Metern hat, werden zu einer Gesamtlänge von 500 Metern zusammengebunden. Anfang und Ende der Netze werden mit jeweils einer Flagge gekennzeichnet, damit sich die Netze nicht mit denen anderer Fischer verheddern.

Beim Aussetzen der Fangnetze

Über den Netzholer werden die Netze langsam eingeholt und die Fische einzeln entnommen. Auf diese Weise ist die Stellnetzfischerei gegenüber der Schleppnetzfischerei schonender, bei der die Fische durch den hohen Druck des gefüllten Netzes gequetscht werden.

Fisch direkt vom Kutter aus Niendorf - Fischereibetrieb Peter Dietze

Die Größe der Maschen gibt vor, welche Fische gefangen werden: zu kleine Fische schwimmen durch die Maschen hindurch, während die zu großen Fische sich nicht im Netz verfangen und davonschwimmen. Diese Fangmethode schont auch den Meeresboden mit seinen empfindlichen Organismen.

Verwendete ich hingegen lange Fangleinen mit Angelhaken, würden auch zu kleine Fische beißen und der Arten- und Bestandsschutz wäre nicht mehr gewährleistet. Kein Fanggerät ist derzeit daher so selektiv wie das Stellnetz. Zudem finden fast täglich Kontrollen auf See und an Land statt.

Video: „Ostseefischerei“:
Deutschland 2001, 15 Minuten Videodokumentation von Michael Sutor über unterschiedliche Fischereimethoden in der Ostsee im Auftrag des Landesfischereiverbandes Schleswig-Holstein.

Niendorf / Ostsee: „Schupp den Fisch“
Frischer Fisch direkt vom Kutter. Peter Dietze, Seestr. 21, 23669 Timmendorfer Strand (OT Hemmelsdorf)