Fisch vom Discounter?
Ist der wirklich frisch?
Wie frisch ist eigentlich „frisch“? Gibt es einen Unterschied zwischen unserem Fisch und dem aus der Kühltheke im Discounter? Ja, der Unterschied ist gewaltig – Sie werden ihn sofort erkennen, wenn Sie beispielsweise frischen Dorsch vom Kutter genießen.
Frisch gefangener Dorsch, direkt vom Kutter (unsere Preisliste)
Wussten Sie, dass der von Fabrikschiffen gefangene Seelachs, Dorsch oder Scholle erst ca. 10 Tage nach dem Fang als „frischer Fisch“ im Discounter oder im Supermarkt auftaucht? Der Fisch wird auf diesen Schiffen in Schichten auf Eis gelegt, wobei er sich zwar ganz gut hält, aber leider stark gedrückt wird, da diese Pakete bis zu 250 kg fassen.
Im Discounter / Supermarkt angekommen, wartet der Fisch dann noch einige Tage auf Sie. Rechtlich gesehen, hat er dafür noch ca. 4 – 5 Tage Zeit, da „frischer Fisch“ nach deutschem Recht bis zu 14 Tage als frisch bezeichnet werden darf.
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass Sie aus der Supermarktkühltruhe Fischstäbchen angeln, die bereits vor 12 Monaten in Island oder Norwegen angelandet wurden. Das können Sie bei einigen Sorten sehr schön auf der Packung nachlesen. Und das Mindesthaltbarkeitsdatum beträgt zwei Jahre.
Ist das wirklich frisch genug für Sie und Ihre Familie?